Wie leben die Bienen der Galappmühle? Die Imkerin Viola Lewandowski vermittelte das den Kinder in einer ganz besonderen Unterrichtsstunde im Rahmen des Sommerferienprogramms.
Der Unterricht startete freitags um 11:30 Uhr an der Galappmühle. Die Kinder konnten die fleißigen Insekten aus der Nähe betrachten, in einen Bienenstock schauen und alles über das Imkern erfahren. Wer bei Bienen nur an den leckeren Honig dachte, musste erfahren, dass die Herstellung mit einer Menge Arbeit verbunden ist.
Die Imkerin hatte einen Bienenschaukasten mitgebracht, den die Kinder ganz genau in Augenschein nehmen konnten, da sich darin keine lebenden Bienen befanden. Zusätzliches Bildmaterial veranschaulichte das Leben im Bienenstock. Auch Werkzeuge eines Imkers, wie z. B. ein Clip-King-Käfig, Stockmeisel, Bürste etc. und die Arbeitskleidung wurden erklärt. Schließlich durften die Mädchen und Jungen ihren eigenen Honig schleudern, was die Kinder faszinierend fanden. Nach anschaulicher und spannender Theorie wollten die Kinder natürlich auch das Produkt probieren, für das sich die Bienen so sehr ins Zeug legen. „Das schmeckt sooo lecker“ waren sich die Kinder einig. Als Abschiedsgeschenk gab es noch für jedes Kind ein kleines Glas mit dem süßen Gold und ein Büchlein über das Leben der Bienen.
Wir freuen uns auf weitere interessierte Besucher.
Comments are closed.